Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese

Michael Hametner

Kopfkino
15 Gespräche – Ein Porträt des Malers Hans Aichinger
Reihe Ateliergespräche

Seine Bilder lassen an Fotorealismus denken. Hans Aichinger malt so vollkommen, dass eine Augentäuschung möglich ist. Michael Hametner, der den Künstler über mehrere Monate befragt hat, erfährt, wie wenig der Begriff für Aichinger selbst zutrifft. Er hat dem Künstler Kern- und Leitsätze großer Kollegen vorgelegt, zu denen sich Aichinger zustimmend oder ablehnend ins Verhältnis setzt. So entsteht das Porträt eines der ungewöhnlichsten Maler der Leipziger Kunstszene von heute. Aichinger erzählt über seine Bilder, die er sich ausdenkt, im Fotostudio mit Modellen nachstellt und schließlich in einem Akt von Meditation malt. Was entsteht, ist ein bis in die Details hinein perfekt anmutender Realismus.

Unser Leseangebot
Oberlandesgericht Bamberg

Oberlandesgericht Bamberg

Werner Schwanfelder

Oberlandesgericht und Gerechtigkeit

Als das Königreich Bayern das Sagen hatte, 1803, wurde ein Hofgericht als Berufungsgericht eingerichtet. Das heutige Oberlandesgericht hat eine ähnliche Funktion. Nur der Bundesgerichtshof in Karlsruhe ist ihm übergeordnet. Das Gericht ist in einem prächtigen Gebäude untergebracht. Dieses wurde 1900 eigens als Gerichtsgebäude erbaut. Auf der obersten Spitze des Baus thront Justitia, dargestellt nackt und bloß. Warum nackt? Die Bamberger wissen es. Selbst wenn man bei Justitia einen Fall gewinnt, ist man hinterher nackt und bloß, so viel hat der Prozess gekostet. Immerhin: Bamberg ist ein wichtiger Justizstandort.

Weitere Informationen:

Oberlandesgericht

Wilhelmsplatz 1

96047 Bamberg

*****

Textquelle:

Schwanfelder, Werner: Bamberg: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Reiseführer, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Wasserkunst in Augsburg
von Werner Rosenzweig
MEHR
Ehemaliges Schloss Rain
von Werner Rosenzweig
MEHR
Ehemalige Brauerei Mohrenpeter
von Werner Schwanfelder
MEHR
Kloster St. Michael
von Werner Rosenzweig
MEHR

Oberlandesgericht Bamberg

Wilhelmsplatz 1
96047 Bamberg

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen