Bayern Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.bayern-lese.de
Unser Leseangebot

Grit Kalies
Raumzeit
Roman

Einsteins Relativitätstheorie gilt als bestätigt. Das derzeitige physikalische Weltbild beruht auf ihr. Dennoch gab und gibt es immer wieder Stimmen, die sie anzweifeln. Richard gehört zu ihnen und hat sich damit wissenschaftlich schon fast ins Abseits manövriert. Nun soll er den für seine berufliche Zukunft entscheidenden Probevortrag an der Uni ausgerechnet dem Thema Raumzeit widmen …

Ein Sachbuch der Autorin zum Thema erschien 2019 bei De Gruyter unter dem Titel »Vom Energieinhalt ruhender Körper. Ein thermodynamisches Konzept von Materie und Zeit«.

Rathaus Donauwörth

Rathaus Donauwörth

Werner Rosenzweig

Das „Donauwörther Glockenspiel“

Das Donauwörther Rathaus steht genau am unteren Ende der Reichsstraße. Steigt man also die wenigen Stufen der Rathaustreppe empor, hat man den vollen Blick auf die bekannteste und schönste Straße der Stadt. Der älteste Teil des Rathauses entstand bereits ab 1236. Nach zwei Bränden und etlichen Neu- und Umbauten erhielt es im 18. Jahrhundert sein heutiges Mansardendach. Weitere Renovierungen folgten, so auch 1853, als es sein neugotisches Aussehen erhielt. Täglich um elf und sechzehn Uhr ertönt vom Westgiebel das Donauwörther Glockenspiel. Und das seit der 750- Jahr-Feier 1986.

Weitere Informationen:

Rathaus Donauwörth

Kapellstraße 2

86609 Donauwörth

https://www.donauwoerth.de/

*****
Textquelle:

Rosenzweig, Werner: Romantische Straße: Die 99 besonderen Seiten der Region, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Fotografien: Rosenzweig, Werner, entnommen ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Haus zum Einhorn in Bamberg
von Werner Schwanfelder
MEHR
Fachwerk-Rathaus in Harburg
von Werner Rosenzweig
MEHR
Altes Rathaus Schweinfurt
von Werner Rosenzweig
MEHR
Alte Hofhaltung
von Werner Schwanfelder
MEHR

Rathaus Donauwörth

Kapellstraße 2
86609 Donauwörth

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen