Bayern Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.bayern-lese.de

Cornelia Nowak, Carla Fandrey und Kai Uwe Schierz (Hg.)

Aufmunterung zur Kunst
Bartholomäus Bellermann und Heinrich Dornheim
Kunst in Erfurt um 1800
Ausstellungskatalog
Der Band beleuchtet ein interessantes Kapitel der Erfurter Kunstgeschichte. Mit der Publikation der Werkbestände der beiden Erfurter Maler und Zeichner Nikolaus Christian Heinrich Dornheim (1772–1830) und Johann Bartholomäus Bellermann (1756–1833) entsteht ein Bild der Kunst in Erfurt an der Schwelle zum 19. Jahrhundert, als vor allem die Beobachtung und Erkundung der Natur mit all ihren Erscheinungen, Farben und Phänomenen im Vordergrund stand. Etwa 700 Handzeichnungen und Malereien auf Papier sowie mehrere Gemälde wurden dafür erforscht und neu bewertet.

Unser Leseangebot
Fachwerk-Rathaus in Harburg

Fachwerk-Rathaus in Harburg

Werner Rosenzweig

Malerische Winkel, enge Gassen

Neben seiner Burganlage glänzt Harburg durch seine romantische Altstadt am Ufer der Wörnitz. Dort drängen sich historische Fachwerkbauten und Barockgiebelhäuser, entlang enger verwinkelter mittelalterlicher Gassen, an die aufragenden Felsen. Unter den mehr als 20 historischen Sehenswürdigkeiten hebt sich das Rathaus mit seinem reichen Fachwerk hervor, welches im 15. Jahrhundert von den Grafen zu Oettingen erbaut wurde. Auch heute noch trägt das Rathausdach die sogenannte Blutglocke. Wann immer ein Todesurteil gesprochen wurde, wurde dies durch das Läuten der Glocke kundgetan.

Weitere Informationen:

Fachwerk-Rathaus in Harburg

Schlossstraße 1

86655 Harburg

https://www.stadt-harburg-schwaben.de/

*****
Textquelle:

Rosenzweig, Werner: Romantische Straße: Die 99 besonderen Seiten der Region, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Fotografien: Rosenzweig, Werner, entnommen ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Ehemaliges Schloss Rain
von Werner Rosenzweig
MEHR
Oberlandesgericht Bamberg
von Werner Schwanfelder
MEHR
Ehemaliges Schlachthaus
von Werner Schwanfelder
MEHR
Wasserkunst in Augsburg
von Werner Rosenzweig
MEHR

Fachwerk-Rathaus in Harburg

Schloßstraße 1
86655 Harburg (Schwaben)

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen