Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese
Unser Leseangebot

Grit Poppe
Angstfresser
Roman

Br., 130 × 210 mm, 352 S.
ISBN 978-3-96311-239-3

Erschienen: Februar 2020


Angstfresser, der (lat. Hirudo Timor), blutegelähnlicher Parasit, der in der traditionellen chinesischen Medizin als Therapie gegen Angst- und Panik­zustände sowie Traumata eingesetzt wird. Auf anfängliche Nebenwirkungen wie Albträume, Halluzinationen, Wiedererleben früherer Gefühlszustände folgen rapide, kontinuierliche Therapieerfolge.

Scheinbar.
Kyra, eine labile junge Frau, die an den Gespenstern ihrer Vergangenheit zu zerbrechen droht, sieht die Therapie mithilfe eines Hirudo Timors als ihre letzte Chance, sich von ihren Ängsten zu befreien.
Doch was ist Schreckliches passiert, dass jedwede Erinnerung an ihre Kindheit aus ihrem Gedächtnis wie ausgelöscht erscheint?
Nach und nach kann sie sich von ihren posttraumatischen Belastungsstörungen befreien. Doch plötzlich kehren die Erinnerungen zurück und die Vergangenheit holt sie wieder ein …

Wortgewaltig, aber auch sensibel reißt Grit Poppe die Leser in einen Strudel aus Angst, Schuld und Surrealität.

Kloster St. Michael

Kloster St. Michael

Werner Rosenzweig

Bollwerk gegen die Heiden

Das ehemalige Benediktinerkloster, hoch über der Stadt auf einem Ausläufer des Steigerwalds gelegen, ist fast so alt wie das Bistum selbst. Seine Gründung im Jahr 1015 beruhte auf einer Anweisung Kaiser Heinrichs II., seinerzeit Kämpfer gegen das noch vorhandene Heidentum in der Region. Erzengel Michael, Vorreiter im Kampf gegen die Heiden, gab dem Kloster seinen Namen. Die mauerbewehrte Klosterarchitektur verschwand, als die Klostergebäude ab dem Jahr 1696 von Johann Leonard Dientzenhofer barockisiert wurden. Heute genießt man vom Rosengarten einen herrlichen Blick auf das Kloster.

Weitere Informationen:

Adresse:

Michelsberg 10

96049 Bamberg

Internetauftritt: https://www.bamberg.info/poi/

*****

Text - und Bildquelle

Rosenzweig, Werner: Franken: Die 99 besonderen Orte der Region, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2018.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Kloster Ebrach
von Werner Rosenzweig
MEHR
Oberlandesgericht Bamberg
von Werner Schwanfelder
MEHR
Fachwerk-Rathaus in Harburg
von Werner Rosenzweig
MEHR
Synagogen in Bamberg
von Werner Schwanfelder
MEHR

Kloster St. Michael

Michelsberg 10
96049 Bamberg

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen