Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese
Unser Leseangebot

Heinz Schmerschneider

Hysterie
Roman

Camilo Gonzalez ist Laborleiter eines virologischen Institutes in Mexico City. Als er seinem Freund Carlos Moreno, Redakteur eines Boulevardblattes, von einem aktuellen Laborbefund berichtet, wittert dieser eine Sensation und bringt die Meldung über die Auffindung eines neuartigen Schweinegrippen-Virus auf die Titelseite – ohne das Wissen der Institutsleitung und der zuständigen Ministerien. Schon bald nehmen die Ereignisse ihren kaum noch steuerbaren Verlauf.

Gonzales wird schließlich als Experte von der WHO nach Genf berufen. Nach einiger Zeit holt er seine heimlich geliebte Mitarbeiterin Andrea García nach. Kann er seine deutlich jüngere Kollegin für sich gewinnen? Und wird es gelingen, die Pandemie unter Kontrolle zu bekommen?
Schmerschneider gelingt mit seinem neuen Roman die fesselnde Chronik einer künstlich erzeugten Hysterie.

Rathaus Donauwörth

Rathaus Donauwörth

Werner Rosenzweig

Das „Donauwörther Glockenspiel“

Das Donauwörther Rathaus steht genau am unteren Ende der Reichsstraße. Steigt man also die wenigen Stufen der Rathaustreppe empor, hat man den vollen Blick auf die bekannteste und schönste Straße der Stadt. Der älteste Teil des Rathauses entstand bereits ab 1236. Nach zwei Bränden und etlichen Neu- und Umbauten erhielt es im 18. Jahrhundert sein heutiges Mansardendach. Weitere Renovierungen folgten, so auch 1853, als es sein neugotisches Aussehen erhielt. Täglich um elf und sechzehn Uhr ertönt vom Westgiebel das Donauwörther Glockenspiel. Und das seit der 750- Jahr-Feier 1986.

Weitere Informationen:

Rathaus Donauwörth

Kapellstraße 2

86609 Donauwörth

https://www.donauwoerth.de/

*****
Textquelle:

Rosenzweig, Werner: Romantische Straße: Die 99 besonderen Seiten der Region, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Fotografien: Rosenzweig, Werner, entnommen ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Böttingerhaus in Bamberg
von Werner Schwanfelder
MEHR
Kloster Ebrach
von Werner Rosenzweig
MEHR
Münter-Haus am Staffelsee
von Klaus-Werner Haupt
MEHR
Stiftung Juliusspital
von Werner Rosenzweig
MEHR

Rathaus Donauwörth

Kapellstraße 2
86609 Donauwörth

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen