Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese
Unser Leseangebot

 

Friedrich W. Kantzenbach

Erfundenes Glück

Der Autor beschäftigt sich auf lyrischem Weg mit den essentiellen Dingen des Lebens. Er reflektiert seine reichen literarischen Begegnungen und verarbeitet Reiseerlebnisse und persönliche Bekanntschaften mit Menschen, die ihn beeindruckten. Zunehmend durchdringen die Themen Krankheit, Tod und Vergänglichkeit seine Texte.

 

Audi

Audi

Florian Russi

Wirtschaftsmotor in Ingolstadt

Fast eineinhalb Millionen Personenkraftwagen stellte die Firma Audi AG im Jahr 2012 her und erzielte damit einen Jahresumsatz von 48,7 Milliarden Euro. Damit trug die Gesellschaft, die zum VW-Konzern gehört und ihren Hauptsitz in Ingolstadt hat, in beachtlichem Umfang zum wirtsschaftlichen Wiederaufschwung der Bundesrepublik Deutschland bei. Der Jahresgewinn betrug nach Abzug der Steuern über 4,5 Milliarden €, das heißt die Firma ist erfolgreich, finanziell gesund und kann in die Zukunft investieren. Allein im Stammwerk Ingolstadt, an dem über 550.000 PKWs hergestellt wurden, waren mehr als 35.000 Mitarbeiter beschäftigt.

Die Automobilindustrie ist der bedeutendste Wirtschaftszweig in Deutschland und wird es noch lange bleiben können. Über 6 Milliarden Menschen leben zur Zeit auf der Welt und fast alle wollen mobil sein. Das Auto ist ein wichtiger Teil des Familienlebens und in den meisten Berufen nicht wegzudenken. Für viele ist es auch ein Prestigeobjekt. Auf lange Sicht werden in der ganzen Welt Autos nachgefragt werden. Deutschland ist in der glücklichen Situation, über drei große Konzerne mit beliebten Automarken zu verfügen.

Drei Autobauer haben ihren Stammsitz in Bayern und einer davon ist Audi. Er steht nicht alleine da, sondern ist zugleich Auftraggeber und Kunde für viele Zulieferunternehmen. Das ist einer der Gründe dafür, dass das frühere Agrarland Bayern zu einem führenden Technologiestandort wurde und die geringste Arbeitslosigkeit in Deutschland aufweist.

 

Die Firma Audi wurde 1910 von dem Autopionier August Horch (1868-1951) gegründet. Er baute seit 1900 eigene Autos und gründete 1904 die August Horch Motorwagen Werke AG in Zwickau. Nach Zerwürfnissen mit der Finanzverwaltung schied er dort aus und gründete 1909 eine neue Gesellschaft. Da der Name Horch von der alten AG beansprucht wurde, musste der Firmengründer nach einem neuen Namen suchen. Ein Schüler, Sohn einer befreundeten Familie, kam auf die Idee, das Wort "Horch" ins Lateinische zu übersetzen: "Audi".

Im Jahr 1932 schlossen sich 4 Autohersteller im Deutschen Reich zu einer "Autounion" zusammen. Zum Firmensymbol wurden vier zusammenhängende Ringe bestimmt. Sie standen für den Zusammenschluss von Audi, DKW, Horch und Wanderer. Audi allein hat überlebt. Seit 1966 gehört es zum Volkswagenkonzern, der auf dem Weg ist, der weltweit größte Autobauer zu werden.

Audi wirbt mit dem Slogan „Vorsprung durch Technik". Tatsächlich gilt die Firma seit vielen Jahren als Pionier für technische Neuentwicklungen, und dies nicht nur bei ihren Produkten, sondern auch bei deren Herstellung und Bauweise. Im Jahr 2013 präsentierte die Firma 12 verschiedene Wagentypen. Zu Audi gehören auch der italienische Sportwagenhersteller Lamborghini und der ebenfalls in Italien angesiedelte Motorradbauer Ducati.

 

*****

Fotos: Florian Russi

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Sheepworld AG
von Isabell Meseck
MEHR
Lefima
von Florian Russi
MEHR
Bosch-Werk
von Werner Schwanfelder
MEHR

Audi


85057 Ingolstadt

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen