Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese
Unser Leseangebot

Ewald König
Die DDR und der Rest der Welt
Außenbeziehungen zur Wendezeit. Notizen eines Wiener Korrespondenten
Sachbuch

Lavieren zwischen Ost und West

Bis zuletzt ringt die DDR um ihre Stellung auf der Weltbühne und betreibt ihre eigene Außenpolitik. Zur Wendezeit geraten die auswärtigen Angelegenheiten ziemlich durcheinander. Drei Jahrzehnte nach Mauerfall und Wiedervereinigung erzählt der damals in der DDR und der Bundesrepublik akkreditierte österreichische Journalist Ewald König über seine Erfahrungen und Begegnungen in Ost und West. Zudem lässt er Zeitzeugen aus Ostdeutschland, Westdeutschland und aus Drittländern ihre persönlichen Erlebnisse schildern – als Akteure großer Politik und einfach als Menschen.

Bad Kissingen

Bad Kissingen

Werner Rosenzweig

Ehemaliges Weltbad Kissingen

Zweifelsohne lagen die Glanzzeiten der Kurstadt zwischen den Jahren 1830 und 1930, als Gäste aus allen fünf Kontinenten anreisten. Mit dem Slogan „Die Krone aller Bäder“ warb damals die Stadt, bot Theater, Konzerte, internationale Hotels, kurz allen zeitgenössischen Komfort. Dies dokumentiert heute das Museum Obere Saline. Auch wenn diese goldenen Zeiten Geschichte sind, ein Besuch Bad Kissingens lohnt sich auch heute noch. Das Flair der Badestadt ist geblieben, egal ob man die 2004 eröffnete KissSalis Therme, das im Kurpark gelegene Luitpoldbad nebst Spielcasino, den rund um den Kurpark, von 1838 bis 1913 geschaffenen Arkadenbau oder den neubarocken Regentenbau besucht, der 1911 als neues Kurhaus erbaut wurde. Kur- und Rosengarten runden die Infrastruktur des Kurbereichs ab. Erste Ursprünge der Stadt weisen auf das Jahr 801 hin und bereits seit 823 sind zahlreiche Heilquellen nachgewiesen. Doch nicht nur der heutige Kurbereich lädt zum Entdecken ein. Da ist vor allem der Renaissancebau des 1577 entstandenen Alten Rathauses. Ganz in der Nähe steht in den Gassen der Altstadt die katholische Jakobuskirche mit ihrem Turm aus dem 14. Jahrhundert und ihrem quadratischen Grundriss. Katholische Hauptkirche ist heute die Herz-Jesu-Kirche von 1884. Sie besticht durch ihre 13 Buntglasfenster als Teil eines Gesamtkunstwerkes

Weitere Informationen:

KissSalis Therme

Heiligenfelder Allee 16

97688 Bad Kissingen

Internetauftritt: www.kisssalis.de


*****

Text - und Bildquelle

Rosenzweig, Werner: Franken: Die 99 besonderen Orte der Region, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2018.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Klingenberg
von Werner Rosenzweig
MEHR
Ansbach
von Werner Rosenzweig
MEHR
Karlstadt
von Werner Rosenzweig
MEHR
Cham
von Florian Russi
MEHR
Friedberg
von Werner Rosenzweig
MEHR

Bad Kissingen

Heiligenfelder Allee 16
97688 Bad Kissingen

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen