Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese
Unser Leseangebot

Manfred Zander/Malte Zander

Magdeburg
Stadtführer
Der aktuelle Stadtführer zur Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts, mit Domführer

Magdeburg, die Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt, ist eine alte Stadt. Karl der Große ließ ihren Namen, der damals noch »Magadoburg« lautete, zum ersten Mal aufschreiben. Das war im Jahre 805. Doch nur wenige Häuser der Altstadt sind wirklich alt. Wenige Stunden genügten, um 1631 aus einer der schönsten Metropolen des Mittelalters einen Aschehaufen werden zu lassen, nur eine knappe halbe Stunde dauerte es, um 1945 eines der wichtigsten deutschen Wirtschaftszentren zu zertrümmern.

Bibelgarten St. Michael in Bamberg

Bibelgarten St. Michael in Bamberg

Werner Schwanfelder

Bekanntlich gibt es in der Bibel viele Textstellen, in denen Pflanzen benannt werden. Pflanzen spielen eine wichtige Rolle in Gleichnissen und Geschichten. Einige Bamberger hatten die Idee, einen Bibelgarten anzulegen, also „heilige“ Pflanzen oder zumindest in der Bibel erwähnte Pflanzen anzubauen und das biblische Umfeld aufzuzeigen. So werden Bibelstellen schaubar, fassbar und sogar riechbar.

Der Bibelgarten befindet sich im Innenhof des Klosters Michaelsberg, besteht aus zehn Abteilungen. Die Pflanzen werden vorgestellt, die Bibelstelle genannt und die Heilwirkung beschrieben. Viele der Pflanzen schmücken auch die Decke der Michaelskirche, eine absolute bewundernswertes Kleinod – jedoch wegen Renovierung längere Zeit geschlossen. So sind die Pflanzen vorerst nur im Bibelgarten zu bewundern.

Es ist schon erstaunlich, welche Erkenntnisse man gewinnen kann. Viele wissen vermutlich, dass man unter der Rubrik Obstbäume in der Bibel über Olive, Weinstock und Feige lesen kann. Aber auch über den Apfelbaum? Siehe Joel 1,12.

Das gilt auch für die Abteilung Gartenpflanzen. Linsen sind natürlich bekannt, aber auch Zwiebel und Knoblauch? Und Koriander wird in Exodus 16,31 erwähnt. Hilft gegen Appetitlosigkeit. Myrte und Lorbeer sind als Waldbäume biblischen Ursprungs wohl bekannt. Aber, Hand aufs Herz, wer weiß schon, dass auch Efeu in der Bibel erwähnt wird?

Ein Spaziergang durch den Bibelgarten bringt auf jeden Fall Wissenszuwachs. Denn manches hätte man nie gedacht …

Weitere Informationen:

Bibelgarten St. Michael

Kloster Michaelsberg

Innenhof, vor der Kirche

Michaelsberg 10

96049 Bamberg

Tel.: 0951 / 50335201

*****

Textquelle:

Schwanfelder, Werner: Bamberg: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Reiseführer, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Mühlenviertel in Bamberg
von Werner Schwanfelder
MEHR
Tafelberg Walberla
von Werner Rosenzweig
MEHR
Kettenbrücke Bamberg
von Werner Schwanfelder
MEHR
Bürgerpark Hain
von Werner Schwanfelder
MEHR
Frankentherme
von Werner Rosenzweig
MEHR

Bibelgarten St. Michael in Bamberg

Michelsberg 10
96049 Bamberg

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen