Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese
Unser Leseangebot

Aka Mortschiladse
Von alten Herzen und Schwertern
Roman

Voller wunderbarer Originalität erzählt Aka Mortschiladse eine dramatische Geschichte über Entführung, Liebe und Krieg im Georgien des 19. Jahrhunderts. Während Russland versucht, den Kaukasus zu unterwerfen, wird dem jungen georgischen Adeligen Baduna Pavneli vorgeworfen, einen russischen Offizier getötet zu haben. Vom Militär verfolgt und auf der Suche nach seinem geistig verwirrten Bruder, schlägt er sich durch die Wälder, Täler und Berge Georgiens. Wie ein klassischer tragischer Held riskiert er alles, ohne zu wissen, was ihn am Ende seiner Reise am Schwarzen Meer erwartet. Dort holen ihn die Vergangenheit und seine russischen Verfolger ein …
Diese Geschichte symbolisiert die tragische Vergangenheit Georgiens und erweckt damit eine alte Kultur wieder zum Leben, die längt vergessen schien.

Ehemaliges Schlachthaus

Ehemaliges Schlachthaus

Werner Schwanfelder

Ausgeschlachtet

Am Ufer neben dem Kranen-Denkmal befindet sich das ehemalige Schlachthaus. Es wurde 1742 erbaut und bis 1903 als Schlachthaus und Fleischbank genutzt, bis 1950 als Fleischverkaufshalle. Damit wurde die wirtschaftliche Bedeutung dieses Platzes dokumentiert. Jetzt ist die Universität eingezogen und betreibt eine Bibliothek. Den Giebel ziert eine Ochsenfigur (Johann Adam Nickel, 1741), darunter ein Epigramm, in Form eines launigen, lateinischen Spruches, passend zum Relief des Ochsen, bedauernd, dass eben dieser Ochse nie die Chance hatte, vom Kalb zum Rind zu wachsen. Dafür hat die Steinfigur viele lebendige Rinder und Ochsen „überlebt“.

Weitere Informationen:

Ehemaliges Schlachthaus

Am Kranen 3

96047 Bamberg

*****

Textquelle:

Schwanfelder, Werner: Bamberg: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Reiseführer, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

E. T. A.-Hoffmann-Theater
von Werner Schwanfelder
MEHR
Wasserkunst in Augsburg
von Werner Rosenzweig
MEHR
Haus zum Einhorn in Bamberg
von Werner Schwanfelder
MEHR
Ehemalige Brauerei Mohrenpeter
von Werner Schwanfelder
MEHR

Ehemaliges Schlachthaus

Am Kranen 1
96047 Bamberg

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen