Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese
Unser Leseangebot

U. S. Levin

Frauen sind die besseren Männer
Satiren aus dem Eheleben
Mit Zeichnungen von Peter Dunsch

Erschienen: Februar 2020

Best-of-Satiren vom Publikumsliebling U. S. Levin

Endlich gibt es nun das sehnsüchtig erwartete Best-of der Satiren aus den ersten und längst vergriffenen Büchern von U.S. Levin. Darin begegnen dem Leser die lieb gewonnenen Protagonisten – der Ich-Erzähler selbst, seine Frau und wie stets das nachbarliche Ehepaar Stürzler – in Situationen und Szenen, die das Eheleben schreibt, vom Autor herrlich überspitzt, urkomisch, wie nur er es bewerkstelligen kann. So geht es etwa um die Angst des Mannes um sein bestes Stück – sein Auto, und darum, ob die Ehefrau ans Steuer darf. Das alleine kann schon Albträume hervorrufen. Und wenn die neue junge Nachbarin im Fahrstuhl auftaucht, dann ist der Ehefrieden dahin. Doch zum Glück kommt ja jedes Jahr der Hochzeitstag, an dem Mann alles wiedergutmachen kann …
Nicht fehlen dürfen natürlich die schwarzhumorigen Karikaturen von Peter Dunsch, ohne die seine Bücher nur halb so schön wären, wie die Frau von U.S. Levin zu urteilen weiß.

Marienkapelle und Falkenhaus

Marienkapelle und Falkenhaus

Werner Rosenzweig

Am Oberen Markt in Würzburg

An dieser Stelle stehen das Falkenhaus, einst Gasthaus, das im Jahr 1751 eine pompöse Stuckdekoration erhielt, und die spätgotische Marienkapelle, mit deren Bau im Jahr 1377 begonnen wurde. Auf dem Altar sind vier Tafelgemälde aus dem Jahr 1514 zu bewundern. Auch die „Schöne Madonna“ um 1420 und die Silbermadonna aus dem 17. Jahrhundert sind hier zu sehen. Einst stand hier das Jüdische Viertel. Als im Jahr 1347 in der Stadt die Pest wütete, machte man die Juden dafür verantwortlich. Ihre Häuser wurden niedergebrannt, ihre Synagoge zerstört und an gleicher Stelle die Marienkapelle erbaut.

Weitere Informationen:

Marienkapelle und Falkenhaus

Marienplatz 2

97070 Würzburg

Tel.: 0931 / 38662800

www.wuerzburg.de

https://www.bistum-wuerzburg.de/bildung-kunst/sehe...

*****
Textquelle:

Rosenzweig, Werner: Romantische Straße: Die 99 besonderen Seiten der Region, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Fotografien: Rosenzweig, Werner, entnommen ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Wieskirche Steingaden
von Werner Rosenzweig
MEHR
Basilika Vierzehnheiligen
von Werner Rosenzweig
MEHR

Marienkapelle und Falkenhaus

Marienplatz 7
97070 Würzburg

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen