Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese
Unser Leseangebot

lla Walter
Die Lust der Kunst
Bildergeschichten

Die Malerin Ulla Walter, einst »Kind« der so genannten »Leipziger Schule«, erzählt ihre Erinnerungen in expressiven Bildergeschichten und, was sie antreibt! Anfang der 1980er Jahre zog es sie in einen ehemaligen Ballsaal an den Stadtrand von Berlin, wo sie bis heute lebt. Mit frisch-ironischem Ton gibt sie Einblicke in ihr intensives Leben und Schaffen. Kuriose, teils auch groteske Erlebnisse ruft sie anhand ihrer gemalten Bilder wach, die sie in den Kontext ihrer Entstehung setzt.

Bosch-Werk

Bosch-Werk

Werner Schwanfelder

Bosch und die Zündkerze

Zündkerze – Bosch – Bamberg: 1902 erhielt Bosch das Patent auf einen Hochspannungs-Magnetzünder. Damit konnte die Autowelt erst abheben. Zündkerzen verhalfen dem Automobil zum Durchbruch. 1914 wurde das erste Bosch-Zündkerzenwerk gegründet – in Stuttgart. 1939 folgte Bamberg. 2013 feierte man das 111. Jahr der Zündkerze. Bosch ist in Bamberg einer der wichtigsten Arbeitgeber. Allein seine historischen Bauten dokumentieren, wie das Unternehmen mit der Stadt verbunden ist. Gleich daneben viele Werkswohnungen – ein Beweis, dass sich Bosch gewissenhaft um seine Mitarbeiter kümmerte. Interessant: ein Spaziergang durch das Bosch-Land.

Weitere Informationen

Bosch-Werk Bamberg

Am Börstig 2

96052 Bamberg

Tel.: 0995 / 11810

https://www.bosch.de/unser-unternehmen/bosch-in-de...


Werkswohnungen und Firmenbauten von Bosch

Robert-Bosch-Straße 40

96050 Bamberg

*****

Textquelle:

Schwanfelder, Werner: Bamberg: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Reiseführer, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Sheepworld AG
von Isabell Meseck
MEHR
Lefima
von Florian Russi
MEHR
Audi
von Florian Russi
MEHR

Bosch-Werk

Am Börstig 2
96052 Bamberg

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen