Bayern Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.bayern-lese.de

Weiterempfehlen

Unser Leseangebot

NEU

London kommt!

Pückler und Fontane in England

Klaus-Werner Haupt

Hardcover, 140 Seiten, 2019

Im Herbst 1826 reist Hermann Fürst von Pückler-Muskau erneut auf die Britischen Inseln, denn er ist auf der Suche nach einer vermögenden Braut. Aus der Glücksjagd wird eine Parkjagd, in deren Folge die Landschaftsgärten von Muskau und Branitz entstehen. Auch die Bewunderung für die feine englische Gesellschaft wird den Fürsten zeitlebens begleiten.

Theodor Fontane kommt zunächst als Tourist nach London, 1852 als freischaffender Feuilletonist, 1855 im Auftrag der preußischen Regierung. Seine journalistische Tätigkeit ist weitgehend unbekannt, doch sie bietet ein weites Feld für seine späteren Romane.

Die vorliegende Studie verbindet auf kurzweilige Art Biografisches mit Zeitgeschehen. Die Erlebnisse der beiden Protagonisten sind von überraschender Aktualität.

Historische Persönlichkeiten

Eberhardine, Christiane
Eberhardine, Christiane
von Hans-Joachim Böttcher
Prinzessin von Brandenburg-Bayreuth, Kurfürstin von Sachsen und Königin von Polen, Gemahlin August des Starken
MEHR
Feuerbach, Ludwig
Feuerbach, Ludwig
von Ulrike Unger
Der in Landshut am 28. Juli 1804 geborene Philosoph Ludwig Feuerbach verbrachte die meiste Zeit seines Lebens sehr zurückgezogen. Ganz so, wie es der stereotypen Vorstellung vom weltabgewandten Philosophen gelegen käme.
MEHR
Goppel, Alfons
Goppel, Alfons
von Florian Russi
Der Mann, der Bayern in Aufstellung brachte
MEHR
Hauser, Kaspar
Hauser, Kaspar
von Ulrike Unger
Der geheimnisvolle Findling von Nürnberg
MEHR
Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus
Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus
von Isabell Meseck
Der „Gespenster-Hoffmann“, wie er auch genannt wird, hatte ein bewegtes Leben. Nicht immer wusste Ernst Theodor Amadeus Hoffmann, wie er sich und seine Familie ernähren sollte und doch zählt er heute zu den bedeutendsten deutschen Schriftstellern.
MEHR
Luckner, Nikolaus Graf von
Luckner, Nikolaus Graf von
von Uta Plisch
Ein großer Sohn der Stadt Cham
MEHR
Ludwig II. von Bayern
Ludwig II. von Bayern
von Isabell Meseck
Der Märchenkönig und seine Traumwelt
MEHR
Röntgen, Wilhelm Conrad
Röntgen, Wilhelm Conrad
von Florian Russi
In Würzburg wurde Medizingeschichte geschrieben
MEHR
Rückert, Friedrich
von Ulrike Unger
Dichter, Orientalist und Sprachgenie aus Schweinfurt
MEHR
Sachsen, Herzogin Anna von
Sachsen, Herzogin Anna von
von Hans-Joachim Böttcher
Eine geheimnisvolle Gefangene im Kloster Sonnefeld
MEHR
Wittelsbach, Otto Friedrich Ludwig von
Wittelsbach, Otto Friedrich Ludwig von
von Klaus-Werner Haupt
Der bayerische Prinz Otto
MEHR